Willkommen auf unserer Lernplattform MOODLE

Moodleschreibtisch.jpg

Seit 2013 arbeiten wir erfolgreich mit der interaktiven Lernplattform MOODLE. Schüler und Lehrer haben viele gute Erfahrungen bei ihrer Arbeit damit gesammelt. Auf Grundlage eines Beschlusses der Gesamtkonferenz wird diese Plattform für den Unterricht an unserer Schule verpflichtend genutzt.

Wir haben auf dem Landesbildungsserver eine eigene Schul-Lernplattform, welche vom Land Sachsen-Anhalt betreut wird. Für die dort gestalteten Inhalte zeichnen wir Lehrer verantwortlich. Jeder Schüler erhält seine persönlichen Zugangsdaten. Diese sichern, dass nur der Schüler Unterrichtsräume „betreten“ kann, der in diesem Kurs auch angemeldet ist. Die Schüler können dann auf der Plattform selbstständig arbeiten. Der altersgerecht aufgearbeitete Lernstoff kann so oft angeschaut werden, wie der Schüler es möchte. Viele Übungen können auf Wunsch wiederholt werden. Man kann also zeit- und ortsunabhängig trainieren und sich gezielt interaktiv auf Tests vorbereiten. Termine, Elternbriefe und viele weitere Informationen werden ebenfalls zur Verfügung gestellt.
Müssen Eltern technische Vorkenntnisse haben?

Nein.
Die Zugangsdaten für die Plattform werden vom Schuladministrator eingerichtet. Gespeichert werden folgende Daten des Schülers:
Name, Vorname, Möckern, Deutschland

Die beteiligten Schüler erhalten eine Einweisung und loggen sich danach selbstständig via Internet im Schul-Moodle ein. Dann können sie loslegen. Natürlich werden sie dabei begleitet. Der betreuende Lehrer ist für sie auch über die Plattform erreichbar.