Welche Ziele in der Berufsorientierung werden in den einzelnen Schuljahrgängen verfolgt?

 

Schuljahrgang

Entwicklungsziel

Maßnahmen zur Zielerreichung und  Sicherung der Nachhaltigkeit:

5/6.

Kompetenzfeststellung: Wer bin ich und                                      was will ich sein?

 

Lebensweggestaltung: Was erwarte ich vom Leben?

 

Erfahrungen in der Berufswelt sammeln

 

*Diverse Projekte um Berufe kennen   

 zu lernen und Interesse zu wecken,

*Praxistag in verschiedenen Berufsfeldern  

 der Eltern und beim Patenbetrieb

*“Patenbrigaden“, jede Klassen hat 

  aktiven Austausch mit unterschiedlichen

  Unternehmen der Region,

*Einstieg „Messe der Möglichkeiten“

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Kompetenzprofil der Schüler/innen erstellen+

praktische Erfahrungen,

 in verschiedenen Berufsfeldern sammeln

 

Erkennen von verschiedenen Wirtschaftsbereichen

 

Anforderungen an Berufe

(Berufe und Arbeitsplätze)

*BRAFO -Potentialanalyse

*Berufswahlpass anlegen

*Wirtschaftsunterricht-

  erstellen von Dokumentationen des 

  Handwerkes, Öffentlichen Dienstes und  

  anderer Wirtschaftsbereiche

*Erkundung „Messe der Möglichkeiten“

(fortlaufend bis Klasse 10)

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Kennenlernen der Grundlagen und Zusammenhänge der Wirtschaf

 

Einblicke in Berufsfelder (Forstwirtschaft)

 

Schulung und Entwicklung der Sozialkompetenzen

Kontaktaufnahme zu potentiellen Ausbildungsbetrieben

 

 

 

*Wirtschaftsunterricht: “Der regionale

  Wirtschaftsraum“- Betriebserkundungen

*BOP Tätigkeiten im Bereich: Holz, Metall,

 Gastronomie, Verwaltung und Farben)

*Erstellen der Ständerwände für „grünes 

 Klassenzimmer“ (BOP- Holz)

*Erfüllung landeskultureller und

 naturschutzorientierte Aufgaben im

 Jugendwaldeinsatz, Betriebspraktikum

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Perspektiven im beruflichen Werdegang

erkennen, Belastbarkeitsentwicklung

Unterschiede zwischen einer dualen und schulischen Ausbildung kennen und bei der eigenen Berufswegplanung berücksichtigen können,

Kontaktaufnahme zu potentiellen Ausbildungsbetrieben der Region

verschieden Bewerbungsverfahren kennen,

Kompetenzprofile erstellen,

Konsolidierung der Berufswünsche,

Unternehmerisches Handeln erkunden und erproben

 

 

 

*Berufsberatung in der Schule

Schülerbetriebspraktika

*Wirtschaftsunterricht: Ausbildungs-

 Möglichkeiten + Berufswegplanung

*Bewerbungen erstellen, Ausbildungsvertrag/ 

 Berufsausbildungsgesetz kennenlernen

*BOM- Berufsausbildungsmesse in Burg

*Bewerbungsformalitäten werden in 

  verschiedenen Unterrichtfächern

  vermittelt  

*Messe der Möglichkeiten“- März (jährlich)

*Bewerbertraining

*Besuch im BIZ

*Teilnahme Businessplanwettbewerb 

 „Futurego“ Sachsen - Anhalt  

* Planspiel Börse

 

 

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zielorientierte Bewerbungen

 

Rechte und Pflichten von Auszubildenden kennen

 

Persönlichkeitsprofile erweitern und den Anforderungen der Wirtschaft angleichen

 

 

Erfolgreiche Abschlussprüfungen

*Bewerbungen in verschiedenen

 Berufsfeldern/schulische Ausbildung

*Elternbefragungen zur Qualität der

 Berufsvorbereitung

*freiwilliges ein wöchiges Praktikum

 (Februar)

*Probearbeiten

*Pulzfrequenzmethode (Sport) Fitness

*durchgängige Berufsberatung

* kontinuierliche Prüfungsvorbereitung




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