Schulsozialarbeit im ESF-Projekt "Schulerfolg sichern"

logo_schulerfolg_rgb_(2).jpg Liebe Schülerinnen und Schüler, werte Eltern und weitere Interessierte,

Schulsozialarbeit an der Gemeinschaftsschule "Am Park" Möckern gibt es bereits seit März 2009 und ist ein ESF-Projekt mit dem Namen "Schulerfolg sichern", welches aus EU- und Landes-Mitteln bis Juli 2020 gefördert wird. Über eine Anschlussfinanzierung wird derzeitig auf Landesebene diskutiert.

Ich, Peggy Degener, befinde mich seit September 2012 an dieser Schule und war zuvor an der Sekundarschule "Am Baumschulenweg" in Genthin von September 2009 bis März 2011 als Schulsozialarbeiterin tätig.

Neben mir gibt es weitere 14 Schulsozialarbeiter_innen an den Schulen (Grund-, Sekundar-, Förder- und Berufsschulen) im Jerichower Land, die bei den freien Trägern "Cornelius-Werk Diakonische Dienste gGmbH" und dem "Jugendwerk Rolandmühle ggmbH" angestellt sind.

Wir sind täglich in den Schulen vor Ort, um Schüler und Schülerinnen, Eltern, Lehrkräfte und die Schulleitung zu unterstützen. Da jede Schule ihre eigenen Besonderheiten hat, sind die Schwerpunkte der Arbeit in einem gemeinsamen Prozess mit allen Akteuren vor Ort entstanden und in einem individuellen Konzept festgeschrieben und unterscheiden sich je nach den gegebenen Bedarfen und Rahmenbedingungen an der jeweiligen Schule in einigen Bereichen.

logoleiste_300.jpg